Lass es ein Wunder sein

Lass es ein Wunder seinEltern, die ein Kind erwarten, sind voller Vorfreude. Doch eine Schwangerschaft birgt auch Risiken für die Gesundheit von Mutter und Kind. Seit 2011 verstärkt die Schwangerenberatung des Caritasverbands Salzgitter ihre psychosoziale Beratung.

Wird mein Kind gesund sein? Die moderne Pränatal- und Gendiagnostik stellt werdenden Eltern viele Informationen zur Verfügung. Häufig werden dabei aber auch große Ängste ausgelöst.

Gynäkologen können nur bedingt die wichtige psychosoziale Beratung leisten und sollten Frauen auf die Möglichkeit einer solchen Beratung hinweisen und gegebenenfalls vermitteln.

Seit 2011 verstärkt die Schwangerenberatung des Caritasverbands Salzgitter e.V. diese psychosoziale Beratung. Damit Eltern das Angebot in Anspruch nehmen, ist die Zusammenarbeit mit Gynäkologen, Krankenhäusern, Pränataldiagnostikern sowie die Öffentlichkeitsarbeit entscheidend.

Die Stiftung Gemeinsam für das Leben stellt 10.600 Euro für psychosoziale Beratung zur Verfügung.