Stiftungsbeirat

Portraits of Godelieve QUISTHOUDT-ROWOHL

Dr. Godelieve Quisthoudt-Rowohl

Vorsitzende des Beirats

Europaabgeordnete i. R.

"Nächstenliebe ist ein Wert, der mir als Mensch, als Christin und als Politikerin sehr wichtig ist. Deshalb unterstütze ich gerne die Stiftung Gemeinsam für das Leben, die Projekte fördert, die Gemeinschaft und Solidarität vor Ort praktisch leben."

Schwester M. Canisia Corleis

Stellvertretende Vorsitzende des Beirats

Aufsichtsratsmitglied im Vinzenzverbund Hildesheim und Elisabeth Vinzenzverbund Berlin, Kuratoriumsmitglied in der Stiftung St. Bernward Hildesheim

„Liebe sei Tat - Wir alle tragen ein „Gen“ des Heiligen Vinzenz in uns, das uns drängt, gemeinsam voranzuschreiten um Propheten der Nächstenliebe in der jetzigen Welt zu sein. Die heutige globale Wirklichkeit verlangt nach einem gemeinsamen Zeugnis, und wir sind aufgefordert, Netzwerke der Nächstenliebe auszubauen, Netzwerke der Aufmerksamkeit auf die heutige Armut, kreativ und mutig zu sein und so Wellen der Hoffnung in die Zukunft zu schaffen. So sehe ich unser gemeinsames Wirken in der „Stiftung für das Leben“.

Pfarrer Oliver Lellek

"Leben braucht Schutz und Unterstützung – besonders am Beginn und am Ende, in Krisen und Notlagen. Die Stiftung hilft, Jesu Verheißung Wirklichkeit werden zu lassen: „Damit sie das Leben haben und es in Fülle haben“.

Reinald Bever

Vizepräsident des Landgerichts a. D.

„Gemeinsam für das Leben“ verstehe ich als einen Segen auf allen Seiten, für diejenigen, die Hilfe zum Leben brauchen, und für alle, die ihre Gaben einbringen für den Schutz des Rechts auf Leben und der Selbstverwirklichung des Menschen.

Tätige Nächstenliebe oder „Gemeinsam für das Leben“ - das ist ein guter Grund für ein Engagement in dieser Stiftung.

Angela Westermann, Mitarbeiterin Caritasverband fuer die Dioezese Hildesheim e.V. Foto: Jens Schulze

Angela Westermann

Referat Schwangeren- und Familienberatung, Diözesan-Caritasverband Hildesheim

Eine ‚Kultur des Lebens‘ zu fördern und ‚Not sehen und handeln‘: für beides engagiert sich die Bischöfliche Stiftung Gemeinsam für das Leben!

Mit meinen Erfahrungen aus der Caritasarbeit ist es mir ein Anliegen, diese Stiftungsziele zu unterstützen. Besonders liegt mir der Schutz und die Stärkung von Kindern und ihren Müttern/Familien am Herzen.